Werkverzeichnis

Stand April 2020


I.   Orchesterwerke

II.  Vokalwerke

III.  Instrumentalwerke
        Kammermusik
        Klavier solo
IV.  Musiktheater  
V.   Elektronische Werke
VI.  Konzepte/Materialsammlungen
VII.  Schriften und Vorträge
VIII. CD’s DVD’s und Ton-Aufnahmen


I. Orchesterwerke



"Schichten" für Orchester (1968-1969).


"Textures" für 24 Spieler (1973).


"Sinfonietta" für Kammerorchester (1982).


"Dances" für Solocello, Marimbaphon, Cymbalom, 4 Schlagzeuger und Celloorchester (1985).


"La Plainte d'un Icare" für 14 Instrumentalisten (1987-1989).


"Ombra" für Violine, Viola und Streichorchester (1990), Dauer 15’

    [Siehe auch Ombra, Version für Klavier, Violine und Viola unter Kammermusik].

 ​

"Torrenieri" für Horn solo und Streichorchester (1992) Dauer 9’

    [Schw. Musikedition SME].


"Krajiny Snů" ("Traumlandschaften") für Klaviertrio und Kammerorchester (1992) Dauer 18’

    [Schw. Musikedition SME] .


"Praeludium für Orchester", der Stadt Danzig und der Baltischen Philharmonie gewidmet (1994) Dauer 10’.


"5 Eichendorff-Lieder" für Tenor und Orchester zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Danzig (1997)

    Dauer 16’ [Schw. Musikedition SME].


"...als Zuschauer, am Rande des grossen Festes ..." für Streichorchester (1997/98) Dauer 10’

    [auch als Streichquartett Nr. 3, zu beziehen bei Schw. Musikedition SME].


"Florestan und Eusebius" für Orchester, Fernklavier, Cymbalom, Harfe, Auftragswerk der Musikhochschule Basel (1997/98) Dauer 15’

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD "1999 Musikhochschule Luzern"].


"Fête" für Jugendorchester, Schlag (6), 2 Klav (4-hd) (1998)

    [für das Jugendorchester der Jeunesses Musicales de Suisse].


"Dirge" Konzert für Violine und Blechbläsertentett (for Philip Jones) (2000) Dauer 27’

    [order@editions-bim.com].


"Prospero" für Blasorchester, Auftragswerk WASBE (2001)

    [siehe auch unter CD „Prospero“].


"Vor- und Nachspiel zu 'Medea'" für klassisches Sinfonieorchester, Saxophon-Quartett, Grosse Trommel, Vibraphon, Harfe und Klavier  (2003) Dauer ca. 15’


"Tornate a riveder i vostri liti" Concerto per violino e orchestra da camera per Giuliano Carmignola

    (-2--/2--- Str) (2005-2007) Dauer ca. 18'.

       

"Concerto" für Pipa (chinesische Laute) und Orchester (2*222/22-- 2 Schlg Str) (2007) Dauer ca. 16’.

    [Uraufführung: Yang Jing, Pipa, und Junge Philharmonie Zentralschweiz;

    Radiostudio Lugano, 21. Oktober 2007; Siehe auch unter VIII: DVD, 2. Satz auf www.youtube.com].

"Shapeshifting", 7 Bagatellen für Grosses Orchester (2014) Dauer 20'.

    [UA KKL Luzern, 29. Januar 2015].

                                                                                       

"La plainte d’un Icare"  für 14 Instrumentalisten (1987-89m überarbeitete Fassung 2018/19)

    [Uraufführung 1./2./9. Februar 2019, Riehen, Basel, St-Blaise, unter Jessica Horsley mit dem                  

    Ensemble Schroedinger’s Synopsis]. 



II. Vokalwerke


 

"Sechs Haikai" für Solo-Sopran, Kammerchor, Streichtrio und Vibraphon (1969).

    [Schw. Musikedition SME].


"Dass es nichts Neues gibt unter der Sonne..." Vier Lieder für Sopran, Viola und Fagott. Texte: Dieter Fringeli (1970)

    [Schw. Musikedition SME].


"Children Songs of the American Indian" für Solo-Sopran, Vokalensemble, OboeViola, Violoncello und Marimbaphon

    (auch für Oboe, Englischhorn, Fagott und Marimbaphon) (1972).

    [chw. Musikedition SME; siehe auch Musiktheater].


"Klage "für Stimme und 2 Schlagzeuger (1974)

    [Siehe auch Musiktheater].


"Cat Songs /Katzenlieder" nach englischen "nursery rimes" für Singstimme, Violine, 4 Schlagzeuger, Xylophon, Röhrenglocken, Harfe                

    (Klavier) und Kinderchor (1977).


"Drei Lieder" (Lajzer Ajchenrand) für Chor a capella (1978-79)

    [Schw. Musikedition SME].


"Alleluja" für Solostimme (1979)

    [HBS Nepomuk MN 903].


"Drei Psalmen" für Chor a capella (1980-1981)

    [Schw. Musikedition SME].


"Requiem für C.S." für Chor und Instrumente, Text: Lajzer Ajchenrand (1983)


"Kantate nach Sprüchen von Angelus Silesius" für Sopran, gemischten Chor und Streichorchester (1986)

    [Schw. Musikedition SME].


"Umarmt von den Grenzen..." für Singstimme und Klavier nach Texten von Gérald Meyer und Werner Lutz (1986/87/91) 

    [HBS Nepomuk MN 9590, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden].

                                      

"Was uns betrifft" 5 politische Lieder (1987).


"im schweigen" für Stimme und Streichtrio.  Text: Katharina Sallenbach  (1990)


"Un'altra notte" Scena per baritono solo, nach Gedichten von Giuseppe Ungaretti(1993)

    [HBS Nepomuk, MN 9608, seit 2011 Breitkopf & Härtel Wiesbaden].


"Im Atemhaus" Drei Lieder für Frauenchor a capella, Texte 1 und 3: Sonette von Anne Katharina v. Greiffenberg, 2: ohneText (1991-1993)

    [Schw. Musikedition SME].


"Drei apokryphe Psalmen"  für gemischten Chor a capella, Nr. 2 mit Schlagzeug, Text: Jos. Vital Kopp (1993/94)


"Zwei apokryphe Psalmen" für Sprechstimme, Klarinette, Vibraphon und Harfe, Text: Jos. Vital Kopp (1994).

(1) "Mild müssten die Abende wieder sein...."  (2) "Einst trat Er abends wirklich bei mir ein....".

 

“Pegasus” für Chor, Stimmen, 3 Sprecher(innen) und Instrumente, Texte: Josef Vital Kopp/Thüring Bräm (1994)  abendfüllend


"Litteri un Schattä - Luci e ombre" eine Art "Oratorium" für 2 Chöre, Mezzosopran, Bariton, Sprecherin und Kammerorchester.

    Texte: Anna Maria Bacher, das romanische Sontga Margriata-Lied, mittelalterliche lateinische, Texte​ zur heiligen Margarethe,

    alte romanische Kirchenlieder,  (1993-96) abendfüllend.

    [UA: 11. Mai 1996, Peterskirche Basel, Wiederholungen in Luzern und Chur;  siehe auch unter CD "Litteri un Schattä"]


"Piccoli Madrigali" für gemischten Chor, Texte: Anna Maria Bacher (1995) Dauer 19' 

    [Schw. Musikedition SME].


"A Cradle Song" für Chor a capella. Text: William Blake. Auftragswerk des Festival de Musique Sacrée Fribourg für die BBC Singers London (1996)

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD Ensemble Corund].

                                      

"5 Eichendorff-Lieder" für Singstimme und Klavier zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Danzig (1996)

    [siehe auch unter CD "Eichendorff-Lieder"].


"Piccole Stagioni" für Klaviertrio, Flöte und Singstimme. Texte: Anna Maria Bacher (1997)

    [Schweiz. Musikedition SME].


"Einhorn" 13 Lieder nach Gedichten von Hilde Domin, für Singstimme, Querflöte und einhändiges Klavier (2001/2002) Dauer ca. 15’


"Vernissage" für Stimme, 2005, Dauer ca. 8’

    [Uraufführung: Flüh/SO, Switzerland, 10. Juni 2005].


"Übergänge" für Pipa und gemischten Chor (2007) Dauer ca. 40’

    [UA: Gare du Nord Basel, 26./27. April 2008 mit Yang Jing, Pipa, und Regio-Chor Binningen/Basel].


"Alte spanische Volkslieder" für Solostimme (Mezzosopran), 4 Violoncelli und 4st gemischten Chor.

    Texte: nach dem Cancioniere Popular Espagnol,hrsg. von Felipe Pedrell 1922, Bearbeitung: Thüring Bräm.

    (2008) Dauer: 1. Serie 8', 2. Serie 11'

    [UA: 2. Musiktage Valendas 2008, in den Kirchen von Valendas, Vuorz und Vals, 20'].

                                                           i

"La sonate derrière la lune" 5 chansons noires d’après des textes d’Aloïse Corbaz (2011), Fassung für Akkordeon und Stimme (2012)

    Dauer 16'.

    [UA: Brigitte Ravenel et ensemble (perc.,sousaphone, guitar électrique, accordéon, contrebasse) Château de Nyon, 15. Juli 2011].


"Zwei Volkslieder fürs Engihuus in Valendas" für gemischten Chor a capella (Nr. 1 2014, Nr. 2 2015).


"Gibätt" 3.Fassung für Solocello und gemischten Chor nach einem Gedicht von Anna Maria Bacher.

    [UA Tschiertschen, Schweiz, 9. Juli 2016].


"4 poèmes de Maryline Desbiolles" pour voix et récitant (2016). 
    [UR 18.09.2016 in La Fontaine de Jarrier (Nice) durch Brigitte Ravenel et Claude Thébert].

"Our da sumbrivas lungas..." 5 Lieder nach Texten (Vallader) von Rut Plouda für ein Berufsensemble von sechs Stimmen (SSMATB) (2016)
    [UA: Basler Madrigalisten, Raphael Immoos, 18./19. Februar 2017, Luzern/Basel]

"Vergänglichkeit", Liederzyklus nach Gedichten von Johann Peter Hebel in alemannischer Sprache,
    für Bassbariton und Hammerklavier (2019) 
    [UA. 21. Mai 2021, Schubertiade Dorfkirche Riehen mit Hanno Müller-Brachmann, Bassbariton, und Jan Schultsz, Hammerklavier].


"Pastorale" für zwei Singstimmen (S,MS, ohne Text), Klarinette und Kontrabass (2019) Dauer ca. 2’.

    [UA 5.Juli 2020 Château de Nyon].


"J’ai tendu les cordes"  für Singstimme (MS) und Klavier, Text Arthur Rimbaud (2020) Dauer 1’ 40''

    [auch in einer Version für Singstimme, Violine, Violoncello, Akkordeon und Röhrenglocken].



III. Instrumentalwerke



Kammermusik


"Klangfelder" für Orgel (1965)


"Chant" pour clarinette seule (1967)


"5 Duette" für zwei Violinen (1967)


"6 Miniaturen" für Streichtrio (1967-1968) (Schw. Musikedition SME)


"Piece for a Chamber Group" (Passacaglia) für Klavier, Harfe, Flöte, Klarinette, Horn, Viola und Violoncello (1970-1971)


"Es"Quartett für Flöten, Klarinetten, Violinen, Violoncello (1972-1973)


"Flexagon" für Flöte, elekrische Gitarre und Stahltrommel (1973)


"Indaba" für Blockflöten und andere kleine Instrumente (1 Spieler) (1975)


"Uhrwerk" für Violine solo (1976) (Schw. Musikedition SME)


"Au temps perdu" für Flöte und Streichtrio (1976) (Schw. Musikedition SME)


"Static Flow" für Oboe und Klavier (1976)


"Uhrwerk 2" für 28 Schlagzeuger (1976)


"Pianissimo" (Uhrwerk 3) für Klavier, 2 Schlagzeuger und Stimme oder Melodieinstrument (1978)


"Album Goodbye Seventies" für Klarinette (oder anderes Melodieinstrument) und Klavier (1979-1980) 

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD "Reihe in Luzern 2001"]

"Melodies in Space" für 1 Melodieinstrument (1980-1981)


"Quiet Music I - III" für Klavier, Flöte, Klarinette, Oboe, Violine und Violoncello (1980-1981)

    [Schw. Musikedition SME]


"Zeitlupenstücke" für Klarinette, Violoncello und Klavier (1983)

    [Schw. Musikedition SME]


"Die Frage nach der Zeit" für Orgel (1983-1984)


"Les Lettres de Cézanne" für Sopran, Flöte und Streichtrio (1984), Dauer 13’40"

    [HBS Nepomuk MN 9030, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden]

"Abgesang" für Klavier und 8 Bläser, 2 Flöten, 4 Klarinetten, 2 Hörner (1985)


"For the Birds" für Flöte und Bassklarinette (1987)     

    [Schw. Musikedition SME]


"Intermedien" für 2 Trompeten und 2 Posaunen (1989)


"ARA" für Flöte solo oder Flötenensemble für beliebig viele Flöten (1981-1989), Dauer 5'30"

    [Musikedition Nepomuk MN 9041, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden; siehe auch unter CD “Chamber Music”]


"Streichquartett Nr.1" (1987-1990) daraus "Er-Innerung" für Violoncello solo

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD "Chamber Music"|

"Three Pictures of Georgia o'Keeffe" for violin and percussion. Two Jimson Weeds/the Winter Road/Red Poppies. (1991) Dauer 7’40"

    [HBS Nepomuk MN 9943seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden; siehe auch unter CD "Percussion Continents I"


"Liedzeilen" für Trompete solo (1991) Dauer 13’

    [Metropolis Verlag, Antwerpen]


"LITANIA"Streichquartett Nr. 2 , daraus "Cadenza" für Viola solo, (1992) Dauer 13’

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD "Chamber Music"]

"Krajiny Snů" 4 Stücke" für Klaviertrio  (1992)

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch Krajiny Snů" unter "Orchesterwerken"]


"Vier neue Etüden" für Flöte solo (1992-1993)

    [HBS Nepomuk MN 9472 'Flautando 2']


"24 Aphorismen" (Stundenbuch für Josef Vital Kopp) für Klarinette, Vibraphon und Harfe (1994), Dauer 19’

    [HBS Nepomuk, MN 9607, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden« siehe auch unter CD "Chamber Music"]

                                                             

"2 Dürer-Präludien" für Orgel (1993)

    [HBS Nepomuk MN 9591, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden]


"Quasi notturno" für Fagott solo (1993)

    [Schw. Musikedition SME]


"Raum und Zeit" für 8 Hörner (1993)

    [Schw. Musikedition SME]


"Marginalien zu einem Anagramm" für Violine und Viola (1993)


"Nerval's Lobster" für Cembalo solo (1994) Dauer 8’15"

    [Schw. Musikedition SME; siehe auch unter CD "Chamber Music"]

"Tombeau pour Edison Denissow" für S-Sax, Oboe, Viola, Violoncello, Vibraphon (1996)


"Transition" für 3 Tromp., Flügelhorn und Basstrompete (1997)

    [Schw. Musikedition SME]


"Adagios" für Klavier und Violoncello (1997)


"Streichquartett Nr. 3 'als Zuschauer am Rande des grossen Festes'" (1997/1998) Dauer 10'

    [Schw. Musikedition SME]

"Cartoons" 7 Stücke für Violine und Kontrabass (1998)

    [HBS Nepomuk MN 9942, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden]

"One in two", 5 Sätze für Shakuhachi und Viola (1998)

    [siehe auch unter CD "Andreas Gutzwiller"]

"A Monk’s Tale" für Gitarre solo (1999)


"Ein musikalisches Skizzenblatt für Paul Klee" (nach seinem Bild „Besessenes Mädchen“) für Viola, Englischhorn, Fagott und Gitarre (2001)


"L’orecchio di Dionisio", für Viola d’amore solo (2002),  Dauer 7’21”


"Città da comporre" für Piccolo, Violine und Klavier (2002), Dauer 4’30”


"Elegia" in memoria di Franco Gulli, für Violine und Klavier (2003), Dauer 8’


"Streichquartett Nr. 4 'Between Two Worlds'" (2003), Dauer 15’


"For you" für Pipa solo (2004), Dauer 8’


"Lyrik 'zwischen Wort und Nichtwort'" 6 Sätze für Saxophone und Schlagzeug (2005) Dauer 13'

    [UA: Hotel Schweizerhof Luzern, 13. März 2005]


"Postcards from Switzerland" (Streichquartett Nr. 5) (2005)

    [UA: Mumbai/Indien National Center for Performing Arts (NCPA), 18. Oktober 2005 durch Chamber Soloists Lucerne,

    und China (Beijing u.a); HBS Nepomuk 2007, MN 12053 ISMN M-50009-268-1, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden]


"Singing Hands" 1.Fassung für Quartett, Violine, Violoncello, Marimbaphon und Pipa (2005) Dauer 10',

    2. Fassung für Violine, Viola. Violoncello und Pipa (2005)


"For you 2" für Pipa, Violine, Violoncello, Marimbaphon und kleines Schlagzeug, (2 Bongos, 2 Becken und Triangel) (2006)

    [UA: Hokuto Festival Japan Aug. 2006]


"Sieben Duettini" per due violini (1967/2006) Dauer ca. 8’


"Drei Kanons" für 2 Klaviere (1965/2006) Dauer 6'

    [UA: Dreilinden Luzern, 26. April 2006]


"Ellipse 1" für Marimbaphon und Euphonium, für das Ensemble Synthesis (2006) Dauer 8'

    [UA: Oberwil/BE, 8. Oktober 2006; Siehe auch unter VIII: CD Ensemble Synthesis]


"Vier Stücke für Vals" für Pipa, Violoncello und Klavier, für Annalisa und Peter Zumthor (2007) Dauer 9'

    [UA: Vals 12. Juli 2007]


"Mountain Call" für Horn solo (2007) Dauer 7’

     [UA: Internationale Horntage, La Chaux-de-Fonds, Juli 2007]


"Re-Membering Brahms" Adagio für Viola und Klarinette, für Kathrin von Cube und Clot Buchli (2007) Dauer ca. 10’

     [UA: Bergün 4. Oktober 2007]


"My Tägscht isch e Garte" Solostück für eine singende und sprechende Violinistin nach einem Text von Guy Krneta

    für Noelle-Anne Darbellay (2008)

    [UA: Galerie Raum am Breitenrainplatz, Bern, 29. April 2008]


"1942" für Blechbläserquintett (Musik zu Hilde Domins Gedicht „Köln“) (2008)

    [UA: Forum Würth Arlesheim, 1. Juni 2008]


"Trois mouvements" pour trio à cordes (2008/2009) Commande du Carpe Dièse Trio.

    Introduction (5'), Hommage à JH (7'), Hommage à FMB (6')

    [UA: Sarnen 2.06.09, Pruntrut 5.06.09, Basel 7.06.09, Strassburg 12.06.09, Neuchâtel 14.06.09]


"Albumblatt" für Violine, Horn und Klavier (2008)

    [UA: Marianischer Saal Luzern, 7. Juni 2009 durch das Trio Dimitrova, Hefti und Wendling]


"Wie von ferne..." Hommage à Joseph Haydn, 3 Adagios für Barytontrio für Baryton, Viola und barocker Kontrabass (2009)

    [UA: Museumskonzerte Dornach 30. August 2009 durch das Trio Bereuter, Yaffe, Simner]


"Tabor and Pipe" für Klarinette und Schlagzeug,(Darabukka und 2 Becken) 2009, Dauer ca. 8'

    [UA: Zürich, Mai 2010]


"Postcards from the Past oder Six pieces for piano and violoncello"Neue Version der 5 Adagios plus neu ein Presto

    für Violoncello und      Klavier (1997/2010) Dauer ca. 7’

    [UA: in dieser Fassung: Moskau, 20. Mai 2011, EA Deutschland: Brigitta Erichson, Festeburger Konzerte, Frankfurt a.M. 28. Okt.2012,        

    EA: USA 2. Dez. 2012]


"Bänisegg" für Baryton solo (2011) Dauer 7’20“

    [UA: Kloster Muri, 13. August 2011 durch Jessica Horsley]

"A Basic Question" for trumpet and pianoforte für Ivan Ascaro, Rovereto (2011) Dauer 5’

    Neufassung "Small Change" [order@editions-bim.com]

       

"Zeitspiegel" für Violine, Violoncello und Klavier zum 25jährigen Jubiläum des Guarneri Trios Prag (2011) Dauer: ca.10'

    [UA 23. Okt.2011 Luzern]


"3 Stücke zu 'Wenzel'" für Traversflöte und Harfe, 2011, Dauer 12', Meditation-Tanz-Passacaglia

    [UA: Karel Valter und Julia Wacker, Basel  21. Jan. 2012]


"Kleines Proprium Missae" für Trompete, Violine und Viola (2012) Dauer ca.12'

    Introitus-Alleluja-Offertorium-Ite Missa est.

    [UA: Musiktage Valendas Juli 2012, Kirchen Valendas, Pleif und Kloster Disentis]


"11 Bicinien" für Flöte und Klarinette (2012) Dauer ca. 14’


"Les Adieux" Fanfare für 12 Hörner für Jakob Hefti (2012) Dauer ca. 6'


"Ombra" Version für Klavier, Violine und Viola

    [siehe auch Orchesterwerke]


"OGNA" für Hornquartett (2014/2015)

    [UA: 8. April 2015 Andermatt]


"6 schräge Ländler nach Franz Schubert" für 4 Celli

    [UA: Valendas 11. Juli 2015 durch Ensemble Canticelli unter Jürg Eichenberger]


"Turn" für Solo-Violine, 2016, Dauer ca. 6'


"Réflexions sur Bach" Cinq Interludes pour les sonates pour violon et clavecin de J-S-Bach für Violine und Cembalo, 2016, Dauer ça. 7'


"Streichquartett Spazi I" (2016)

    [UA: Capluta Sogn Benedegt (Somvitg) 8. Juli 2016]


"Regurdientscha" für Bläserquintett. Nr.1 und 3 Bräm/ Nr.2 und 4 Casanova, arr.Bräm (2016)

    [UA:17. Dezember 2016 durch das Bläserquintett des Kammerorchesters Chur]


"Moments Musicaux" für Harfe und Klavier (2016)

    [UA: 6.-10. Januar 2016 durch Duo Praxedis]


"Autoritratto musicale" für Violine und Violoncello (2017), Dauer 70"

    [als Ms, veröffentlicht im Ausstellungskatalog: Aldo Palazzolo: Imago Lucas, Comiso, 2017]


"Herbst-Triptychon" für Klavier, Klarinette und Fagott (2017), Dauer ca. 7"

    [UA: 21. Juli 2018, Summer chamber music days, Kitee, Finnland, durch das Trio Mark Reding]


"Testaccio", 5 Stücke für 2 Celli (2017) Dauer ca. 9'30", SEA 14. Juni Spitzkirche Rheinau, Duo Eichenberger/Haselbach


"Délire" Szene für Klarinettensextett (Es-Klarinette, 4 Klarinetten in B und Bass-Klarinette in B) Auftragswerk von Dan Dediu und dem             Klarinettenensemble Clarion (2017-18)

    [UA: Bukarest, 22. Mai 2018]


"Steinbruch", Klaviertriosatz (Klavier, Violine, Violoncello) (2018)

    [UA: 14. April 2019, Kirche St. Peter&Paul, Andermatt durch das Eranos Trio]


"Jene Zeit, die ohne Zeit ist"  für Kontrafagott solo (2019) 

    [UA: 14. Juni 2019 Bergkirche Rheinau, "Zeit ohne Zeit", 8. ars braemia Musikfestival durch Angela Bergmann]



Klavier solo


"Sieben Bagatellen" für Klavier (1979) 

    [Schw. Musikedition SME]


"Fünffingerstück" für Klavier (1981)


"Vier Lamenti" für Klavier (1984-1985)
    [Schw. Musikedition SME]


"2 Versuche über einen Ikarus" für Klavier (1989)
    [Schw. Musikedition SME]


"Dix Préludes" „Le pas s’est éloigné – le marcheur s’est tu” für Klavier (1998) Dauer 12’30"

 

"Les Allusions" Suite in drei Versionen (2020) Dauer ca 15'

    (a) für Cembalo, (b) für modernen Konzertflügel, (c) für Hammerklavier



IV. Musiktheater

 


"Children Songs of the American Indian" für Solo-Sopran, Vokalensemble, Oboe, Viola, Violoncello und Marimbaphon (auch für Oboe,            Englischhorn, Fagott und Marimbaphon (1972).

    [Schw. Musikedition SME« siehe auch Vokalwerke]                                                                                       


"Fragments for a War Poem" für Tonband (auch als Ballett) (1973) 

    [SEA als Ballett am Theater Basel (Komödie) 1977;

    siehe auch elektronische Werke]

"Klage" für Stimme und 2 Schlagzeuger (1974)

    [siehe auch Vokalwerke]


"Il Gong Magico", Mimopera in vier Akten  nach dem gleichnamigen Stück von Dimitri (2002) Dauer 75’

    [UA:Theater Casino Zug, 3. Oktober 2002]


"Das Tribschener Idyll"szenische Lesung mit Musik über Richard Wagner, Text nach Dieter Borchmeyer.

    Regie: Livio Andreina (2004) Dauer ca. 70’

    [siehe auch unter VIII: DVD]


"Aloïse: C’est beau le rouge, vous savez..." Kammeroper für 3 Sängerinnen und einen Sänger und ein Instrumentalensemble (Vl/Vc, Klar. Trp, Pos,        Schlagzeug, Harfe und Akkordeon) nach Texten von Aloïse Corbaz (2009/2010) Dauer ca. 64’

    [UA: Théâtre de Vevey, 19. Mai 2010; siehe auch www.aloiseopera.org]


"Les joues en Feu" 8 scènes pour récitant et cantatrice (voix et percussion). Texte: Maryline Desbiolles.

    Interventions musicales: Thüring Bräm. Commande de Brigitte Ravenel (2012) Dauer ca. 30’.

    [UA: Gingins, Atelier de Monique Kueffer, 31. Mai 2014]


"La Cantatrice" Kammeroper für Mezzosopran, Violine, Klarinette, elektr. Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug (2013/14) Dauer 60' 

    [UA: Abbaye de Bonmont, 3. April 2014]


"La Lettre", Passion für zwei Singstimmen (S, MS), Akkordeon und Sprechstimme 

    nach einem Text der Malerin Charlotte Salomon (2016-17) Dauer ca. 40'

    [UA: der französischen Version: Schlosshof Nyon, 9. Juli 2017; UA der deutschen Version: Morgenstern, Barchem, NL, 25. August 2017]     


"Rupture, Opéra de chambre sacré"  pour récitant, voix, violon/alto, accordéon et percussion. (2019)

    Textes contemporains: Maryline Desbiolles, Textes anciens: Ecclésiaste/Bossuet (1627-1704), Jacobo da Todi ? (1228-1306),

    Composition contemporaine: Thüring Bräm, Musique ancienne: Antonio Vivaldi (Stabat mater)

    Arrangement et élaborations par Thüring Bräm

    [UA: Château de Nyon, 16 juillet 2019 par l'Ensemble Pleine Lune et Brigitte Ravenel, voix]



V. Elektronische Werke



"The Caterpillar" Tonbandstück für einen Trickfilm (1971-1972)


"Ancient Music" für Tonband (1972/1973)


"Fragments for a War Poem" für Tonband (auch als Ballett) (1973)

    [UA: 77ème Fête des musiciens suisses à Montreux, 23. Mai 1976; siehe auch Musiktheater]


 


VI. Konzepte/Materialsammlungen



"en route"  Leichte Stücke zur Einführung in die Klangwelt des 20. Jahrhunderts für beliebige Ensembles

    [Ed. Information und Versuche, Musik-Akademie Basel (1978), jetzt PAN-Verlag Zürich)      


"Calls" (Materialsammlung als Ausgangspunkt für Improvisationen, 1978)


"Flexagon" und "Children Songs" sind bei Custom Fidelity 1973 als Platte herausgekommen als Beigabe zum Buch K'EHGOSONE, Del Mar USA 1975


"Kleinere Werke" für Kinder und Jugendliche, resp. Anfänger und Mittelstufe (Klavier, Gitarre, Flöte, Kammermusik für Streicher, Jugendorchester)


VII. Schriften und Vorträge (Auswahl)



"Über geschlossene und offene Kommunikation" (109. Jahresbericht der Musik-Akademie Basel (1975/76)


"Für wen komponieren Sie eigentlich?" Basler Volksblatt, 1. Nov. 1978


"Der Komponist als Vermittler-Der Lehrer als Animator", "Neue Musik für Jugendliche und Laien", Gustav Bosse Verlag, Regensburg 1980


"A la découverte d'un compositeur d'aujourd'hui", Interview mit Luc Terrapon, "musique information", Sept. 1981


"Gibt es überhaupt 'Neue Musik'?" Lüneburg 1982


"Zu Erscheinung und Laufbahn von Ernst Levy" NZZ Nr. 229, 2./3. Okt. 1982


"Musikalische Späterziehung" Bulletin der Musik-Akademie Basel 3/84


"Musik und Raum", GS-Verlag, Basel 1986, ISBN 3-7185-0057-4


"Interview mit RSR" 6.3.1990 (Appogiature)


"Musikfestwochen Luzern" Sonderbeilage Luzerner Zeitung vom 10. August 1991


"Bewahren und Öffnen" mit Interviews mit u.a. Edison Denissow, Vladimir Ashkenazy, Mieczyslaw Horszowski

     [Musikedition Nepomuk MN 704, 1992, seit 2011 bei Breitkopf und Härtel, Wiesbaden]


"Tagebuch einer Aufführung" in ZEITschrift 4 Reformatio 1992 (über Honeggers"Christophe Colomb")


"Mutterland Musik"Mitteilungsblatt der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern, Okt/Nov 95


"Die Funktion des Orchesters in der Berufsschule" (frz.). Bulletin, Conservatoire de Genève, Februar und  März 1995


"Ich will immer hinter die Musik sehen". Patrick Marcolli im Gespräch mit Thüring Bräm, in: 20 Jahre Regio-Chor, Binningen/Basel, 1995


"Chaos und Ordnung in der zeitgenössischen Musik". Vortrag aus einer Ringvorlesung zur Chaostheorie an der Universität Basel, 1995/96


Thüring Bräm/Penny Boyes Bräm: "Der Versuch einer Klassifizierung der Ausdrucksgesten des Dirigenten"

    in „Improvisation III“, S. 220 ff, Amadeus-Verlag, Winterthur, 1998; 3. 3. Internationale Tagung für Improvisation Luzern, Oktober 1996


Penny Boyes Braem and Thüring Bräm: "A Pilot Study of the Expressive Gestures used by Classical Orchestra Conductors"

    in: The Signs of Language Revisited, ed. by Karen Emmorey and Harlan Lane, Mahwah and London, 2000, pp. 143-168.


Thüring Bräm et al.: "Forschung und Entwicklung (F + E) an den künftigen Musikhochschulen der Schweiz" FER 177/1997.

    (auch engl./franz.) und DT 2/1997, Schweizerischer Wissenschaftsrat


"Die Funktion des Orchesters in der Musikhochschule" Informationsheft Nr. 2, Konservatorium Luzern, 1997


 "Music and Emotion" Gast-Vorträge - Geneva Emotion Week, 1998, Faculté de Psychologie et des Sciences de l'Education,

    Université de Genève


The Gestures of Orchestral Conductors. Talks given at "The Semantics and Pragmatics of Everyday Gestures" Internationales Symposium

    23.-26. April 1998, Technische Universität Berlin, Research Center for Semiotics,Université de Besançon, 15. Juni 1998,

    University of Paris, CNRS, 2015, Swarthmore College, PA 2017.


"Fazit – Gedanken des Gründungsrektors"MHSaktuell, Nr. 11, September 2001.


"InterViews: Gespräche zu Musik, Ausbildung und Gesellschaft". Ed. Th. Bräm. comenius-verlag, Luzern, 2005, vergriffen


"Das Orchester als pädagogisches Instrument, 20 Jahre Junge Philharmonie Zentralschweiz (1987-2007)", Hochschule Luzern, 2007


"Forschungsfinanzierung: Erfolgreiche Projekte": AEC-Kongress Maastricht, 2009


"Music Pedagogy in the 21st Century" in Musica Docta. Rivista digitale di Pedagogia e Didattica della musica, pp. 1-8,

    Università di Bologna Musica Docta II, 2012 ISSN 2039-9715


"Competition and Authenticity: From being candidate to being juror"Vorbereitungsessay für das Seminar: Are Competitions good for         the music?" AEC-Kongress 11. November 2012, St. Petersburg.

 

"Schumanns Klaviertrios - ungeliebte Kompositionen ...?… aber der entschiedene Fortschritt beginnt erst mit dem entschiedenen                 Aufgeben alles dilettantischen Behagens…". Vortrag innerhalb des Schumann-Tages an der Musik-Akademie Basel, 12. Januar 2014

"frauenkomponiert"  zum Orchesterkonzert am internationalen Frauentag 2015
    im Musiksaal des Basler Stadt-Casinos unter Leitung von Jessica Horsley

         


sowie zahlreiche Artikel und Interviews in MHSaktuell,Zeitschrift der Musikschule Luzern, 1999 ff. und musique-information (Mitteilungsblatt der Jeunesses Musicales de Suisse 1982-1990) zu aktuellen musikalischen und musikpolitischen Themen. 



VIII. CD’s DVD’s und Ton-Aufnahmen (Auswahl)


Weitere Klangbeispiele auf der Plattform von SRF 2 Kultur: https://neo.mx3/thueringbraem



"ARA"Version Flöte und Elektroakustik auf Ensemble MW“, Vienna Modern, Masters VMM 2024, cde@emf.org


"Litteri un Schattä – Luci e ombre", Aufnahme Uraufführung Schweizer Radio DRS2, Doppel-CD 1996, Regio-Chor Binningen-Basel


"A Cradle Song", Aufnahme Ensemble Corund, Baltimore 1998, CD Ensemble Corund, Corund productions, smith.corund@tic.ch


Chamber Music: Nerval's Lobster, 24 Aphorisms,1989-1994", Vienna Modern Masters VMM 2032, 1998, cde@emf.org


"Florestan und Eusebius" für Orchester, Musikhochschule Luzern/Junge Philharmonie Zentralschweiz 1999, fakultaet1@mhs.fhz.ch


"One in Two", Andreas Gutzwiller, "Musikszene Schweiz/Grammont Portrait" 2000, MGB CTS-M61          


"Pictures of Georgia o’Keeffe" für Violine und Percussion, auf Percussion, Continents I, Amie “Collection Les helvétiques” (2001)


"Reihe 'Musik in Luzern (2001): „Album“ Goodbye Seventies, Fassung für Violine und Klavier (Brigitte und Yvonne Lang)  (mit Felix             Mendelssohn-Bartholdy und Fritz Brun)


"Eichendorff-Lieder", Fassung für hohe Stimme und Klavier (Daniela Immoos und Young Shin Kim) (mit Schumann und Wolf (2001)


"Prospero" für Blasorchester, WASBE Concerts ‚‘01,Luzern, 5950


"Groupe Lacroix: 8 Pieces on Paul Klee"Ensemble Sortisatio Leipzig, Stück Nr. 1: "Besessenes Mädchen" (ein musikalisches Skizzenblatt     für Paul Klee) für Englischhorn, Fagott, Viola und Gitarre, 2003, 5'15" CW 1035 mailbox@creativeworks.ch


"Das Tribschener Idyll" szenische Lesung mit Musik nach einer Text-Collage von Dieter Borchmeyer (Kammermusikgruppe Gesang                    Sopran/Alt, Akkordeon, Flöte/Piccolo, Violine, Viola, Klarinette/Bassklarinette, Tuba, DVD (vergriffen),

    Referenzex. Livio Andreina info@werkstatt-theater.ch

              

"Ellipse 1" für Marimbaphon und Euphonium, Ensemble Synthesis, 2006, CD erhältlich bei info@raphael-christen.ch


"Concerto" für Pipa (chinesische Laute) und Orchester (2*222/22-- 2 Schlg Str), 2007, ca. 16', Yang Jing, Pipa und Junge Philharmonie             Zentralschweiz. Aufzeichnung: Radiostudio Lugano, 21. Oktober 2007, DVD zu beziehen: Hochschule Musik Luzern, 2. Satz auf                     www.youtube.com.


"Indaba" existiert als Fernsehaufzeichnung des Deutschschweizerischen Fernsehens Zürich und als Platte Schweizer Radio                                  International.Radioaufnahmen vor allem bei DRS Basel und SR Genf.


"Clockwork" für Solovioline auf Daniel Dodds: „Time transcending“, Oehms Classics OC 832, 2012


"Transitions" works for pipa, Concerto for pipa and orchestra, vier Stücke für Vals, 2007, Übergänge/Transitions für Pipa und gemischten         Chor 2007, www.arsbraemia.ch, 2012

                      

"Lectures musiquées" (Film: Lucie Pagès) "Duo à l'atelier", 2016, avec Brigitte Ravenel et Claude Thébert, musique de Thüring Bräm et         textes de Maryline Desbiolles (9), atelier de Bernard Pagès

 

"La Cantatrice", privater Mitschnitt der Aufführung von Basel vom 3. Februar 2016, Brigitte Ravenel/Laurent Schaer, Infos via Ass. Pleine-        Lune, Nyon.


"Le piccole stagioni" für Singstimme, Flöte und Klaviertrio (1997), auf "tiitsch" music and texts by Anna Maria Bacher,

    CS 1702 streiffzug.com, 2017.



sowie zahlreiche CD’s als Dirigent



 

 

  

Adressen:

 

Editions Bim, 1674 Vuarmarens, www.editions-bim.com, order@editions-bim.com


HBSNepomuk, Entfelderstrasse 39, Postfach, CH-5001 Aarau www.nepomuk.ch


ab 2011 beim Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden www.breitkopf.com 

  

Schweizer Musikedition SME, Postfach 7851, CH-6007 Luzern, www.musicedition.ch 

 

Metropolis Music Publishers, Jan van Rijswijcklaan 7, B-2018 Antwerpenwww.metropolis-music.com

  







""